Freitag, 29.03.2024 13:40 Uhr

THW Präsident Albrecht Broemme verabschiedet sich

Verantwortlicher Autor: Klaus Köhnen Berlin/Bonn, 23.12.2019, 19:43 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Boulevard +++ Bericht 8044x gelesen

Berlin/Bonn [ENA] „Wir haben viel erreicht“, sagt Albrecht Broemme mit Blick auf seine Amtszeit. „Besonders freut es mich, dass wir die Ausbildung im THW erweitert und modernisiert haben. Auch im Bereich der Ausstattung sind wir heute mit mehr modernen Fahrzeugen besser aufgestellt.“ Albrecht Broemme ist seit rund 50 Jahren THWler. Mit einer kleinen Unterbrechung, in der er Landesbrandirektor bei der Berliner Feuerwehr war.

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl eröffnete die Veranstaltung und dankte Albrecht Broemme für seine Verdienste. Broemme blickt auf eine lange Zeit im THW zurück: „Ich habe vor fast 50 Jahren als THW-Helfer in Darmstadt angefangen. Ich hätte mir damals nie träumen lassen, dass ich mal im Jahre 2006 THW-Präsident würde“, sagt er und zeigt sich zufrieden. Seinem Nachfolger im Amt, dem bisherigen Vize-Präsidenten Gerd Friedsam, wünscht er für die Aufgabe eine glückliche Hand und viel Erfolg. Dazu gehört beispielsweise die weitere Umsetzung des THW-Rahmenkonzepts, mit dem sich das THW an neue Einsatzanforderungen anpasst.

Bei einer Veranstaltung in Bonn hatte Albrecht Broemme bereits am 9. Dezember den symbolischen Staffelstab an Gerd Friedsam weitergegeben und sich von der THW-Leitung sowie eingeladenen Gästen verabschiedet. Begleitet wurde die Veranstaltung von Grußworten des Vizepräsidenten Gerd Friedsam, des THW-Bundessprechers Wolfgang Lindmüller, des Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger, und dem Ehrenpräsidenten der THW-Bundesvereinigung e.V., Dr. h.c. Johannes Gerster.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.