Donnerstag, 28.03.2024 15:32 Uhr

Küchenbrand im Restaurant mit Personenschaden

Verantwortlicher Autor: FW Bonn Bonn, 16.09.2018, 16:18 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 7335x gelesen
Symbolbild Atemschutz
Symbolbild Atemschutz  Bild: Klaus Köhnen

Bonn [FW Bonn] Zu einem Küchenbrand in einem Restaurant wurde die Feuerwehr Bonn am späten Samstagabend (15. September) um 23:16 Uhr alarmiert. Während des Gastronomiebetriebes kam es im Bereich des Grillkamins zu einer Stichflammenbildung. Dabei schlugen die Flammen bis in die Filteranlage des Abluftkamins hinein

Erste Löschmaßnahmen durch den Restaurantbetreiber zeigten Wirkung, jedoch zog er sich bei der Löschmaßnahme eine Rauchgasintoxikation zu und musste durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, Gäste und Servicepersonal konnten das Restaurant verlassen und sich unverletzt ins Freie begeben. Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten und der Demontage der Filteranlage, um innenliegende Teile der Anlage mit der Wärmebildkamera auf Glutnester zu kontrollieren. Zur Kontrolle des Kamins von außen wurde auf der Gebäuderückseite eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Zeitgleich musste die Evakuierung aller Hausbewohner eingeleitet werden, weil Brandrauch in mind. zwei über dem Restaurant befindlichen Wohnung eingedrungen war. Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr wurden mit einem Hochleistungslüfter eingeleitet, so dass alle Bewohner nach kurzer Zeit ihre Wohnungen wieder aufsuchten konnten. Der Einsatz war gegen 00:20 Uhr beendet. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheit Bonn Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Bonn, des Rettungsdienstes sowie des Führungsdienstes. Die Einsatzstelle wurde an die ebenfalls anwesende Polizei übergeben.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.