Mittwoch, 24.04.2024 14:40 Uhr

Davis Cup-Team kurz vor Final-Turnier-Einzug

Verantwortlicher Autor: SE Frankfurt, 01.02.2019, 20:45 Uhr
Presse-Ressort von: SE Bericht 5119x gelesen

Frankfurt [ENA] Die deutsche Davis Cup-Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann steht kurz vor dem Einzug in die Davis Cup-Endrunde Mitte November 2019 in Madrid. Deutschlands Top-Spieler Philipp Kohlschreiber und Alexander Zverev gewannen ihre Auftakt-Einzel der Davis Cup Qualifikationsrunde gegen Ungarn in der Frankfurter FraPort-Arena. Somit reicht ein Sieg aus den verbleibenden drei Spielen am Samstag.

Zur Saison 2019 hat der Tennis Weltverband ITF ein neues Format des presstischträchtigen Davis Cup eingeführt. Am 01. und 02 Februar 2019 spielen 24 Nationalmannschaften einer Qualifikationsrunde um den Einzug in das neu geschaffene Final-Turnier Mitte November 2019 in Madrid. Die Verlierer kämpfen im September 2019 in der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe. In einem kompakteren Modus führen zwei statt drei Gewinnsätze an nur noch zwei Spieltagen – zuvor erstreckte sich der Spieltag über das gesamte Wochenende von Freitag bis Sonntag – zu schnelleren Entscheidungen.

Für die Finalwoche in Madrid qualifizieren sich insgesamt 18 Mannschaften: 12 Siegerteams aus den Qualifikationsspielen im Februar 2019, die vier Halbfinalisten der Davis Cup-Saison 2018 (Kroatien, Frankreich, Spanien und die USA) sowie die zwei Wildcard-Länder Argentinien und Großbritannien. Nach einer Gruppenphase spielen die sechs Gewinner der Dreiergruppen und die beiden besten Zweitplatzierten ab dem Viertelfinale im K.O.-System um den Gewinn der „hässlichsten Salatschüssel der Welt“, wie die Davis Cup-Trophäe auch genannt wird.

Das DTB-Team ging als haushoher Favorit in die Begegnung gegen Ungarn. Mit Alexander Zverev (ATP-Platzierung 3) und Philipp Kohlschreiber (ATP-Platzierung 32) konnte Michael Kohlmann auf die beiden besten Einzelspieler setzen. Im ersten Einzel am 01. Februar 2019 ab 16 Uhr in der Fraport-Arena Frankfurt tat sich Philipp Kohlschreiber über die gesamte Spieldauer hinweg schwer. Gegen den Ungarn Zsombor Piros, aktuell auf Position 371 des ATP-Rankings geführt, verlor Kohlschreiber den ersten Durchgang im Tiebreak mit 7:6 (8:6). Nach hartem Kampf entschied der Deutsche die Sätze zwei und drei mit 7:5 und 6:4 für sich.

Im zweiten Einzel wurde der amtierende ATP-Weltmeister und aktuelle Nummer 3 der Welt seiner Favoritenstellung gerecht. Alexander Zverev schlug Peter Nagy – der Ungar wird derzeit ohne ATP-Platzierung geführt – souverän mit 6:2 und 6:2. Somit führt Deutschland in der Qualifikationsrunde des Davis Cup 2019 mit 2:0. Am Samstag, 02. Februar 2019, reicht dann ein Sieg aus den verbleibenden zwei Einzel und dem Doppel für den Einzug in die Finalwoche in Madrid. Hierzu wird die Frankfurter Fraport-Arena auch morgen wieder mit 5.000 Zuschauern voll besetzt sein.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.