Dienstag, 19.03.2024 09:52 Uhr

Eintracht Frankfurt und RB Leipzig trennen sich 1:1

Verantwortlicher Autor: SE Frankfurt, 23.09.2018, 19:59 Uhr
Presse-Ressort von: SE Bericht 5416x gelesen

Frankfurt [ENA] Nachdem Eintracht Frankfurt und RB Leipzig am Donnerstag noch in der UEFA Europa League im Einsatz waren, bestritten die beiden Teams am Sonntagabend die letzte Partie des 4. Bundesliga-Spieltags. In der Commerzbank Arena trennten sich die beiden Teams mit 1:1. Frankfurts Führung in der ersten Hälfte durch Fernandes glichen die Leipziger in der zweiten Halbzeit durch das Tor von Forsberg per Elfmeter aus.

Die positive Stimmung der Eintracht erhielt am Sonntag zumindest in Teilen auch wieder Einzug in die Bundesliga. Der Saisonstart war mit drei Auswärtspunkten in Freiburg geglückt, jedoch setzte es anschließend die erste Heimpleite gegen Werder Bremen, gefolgt von einer Niederlage bei Borussia Dortmund. Unter der Woche war das Team von Eintracht-Trainer Adi Hütter dann bei Olympique Marseille erfolgreich und fuhr die ersten drei Punkte in der Europa League ein. Im Vorfeld des Heimspiels gegen Leipzig gab der Verein darüber hinaus bekannt, dass die Mitgliederzahl seit Mitte September 2018 die 60.000-Marke geknackt hat. Damit rangiert Eintracht Frankfurt nach Vereinsmitgliedern auf Platz sechs der mitgliederstärksten Bundesliga-Clubs.

Auf tiefem Geläuf sahen 43.800 Zuschauer eine muntere Anfangsviertelstunde. Beide Mannschaften spielten sich erste gute Offensivaktionen heraus, die allerdings in Abseitspositionen endeten. Frankfurt blieb die aktivere Mannschaft und ging in der 26. Spielminute durch Fernandes mit 1:0 in Führung. Jovic setzte sich auf der rechten Seite gegen Laimer durch und flankte hoch über die Leipziger Verteidiger auf Haller. Dieser konnte seinen Kopfball aus kurzer Distanz jedoch nicht platzieren, sodass Leipzigs Torhüter Gulacsi den Ball zwar parieren aber nicht entschärfen konnte. Von Gulacsi sprang der Ball zentral nach vorne in den Fünfmeterraum. Der heranstürmende Fernandes hatte keine großen Probleme, den Abpraller über die Linie zu drücken.

Nur knapp 120 Sekunden nach der Führung die nächste Großchance für die Hausherren. Frankfurts da Costa spielte seinen Mannschaftskollegen Jovic vor Gulacsi frei, der im Eins gegen Eins zur Ecke klären konnte. Nach der Drangperiode von Eintracht Frankfurt rund um das 1:0 konnte sich das Gästeteam von Trainer Rangnick zunehmen befreien. Zielstrebige Aktionen der Leipziger blieben – bis auf einen Kopfball von Werner kurz vor der Pause – allerdings aus. Folglich ging es mit einer verdienten Führung für die Eintracht in die Halbzeit.

RB Leipzig kam besser aus der Kabine und bestimmte zu Beginn der zweiten Halbzeit das Mittelfeld. In der 53. Spielminute lupfte Leipzigs Forsberg rechts im Strafraum Laimer frei, dessen Kopfballflanke von Frankfurts Kostic per Hand abgelenkt wurde. Den anschließenden Elfmeter schob Forsberg mittig zum 1:1 Ausgleich ein – Frankfurts Torhüter Trapp hatte sich für die von ihm aus gesehene rechte Seite entschieden. Ähnlich wie nach dem Frankfurter Tor dauerte es auch hier nur Sekunden, bis diesmal die Leipziger direkt hätten nachlegen können. Torschütze Forsberg setzte nach Flanke von links im Sechszehner auf Höhe des rechten Pfostens sehenswert zum Seitfallzieher an, verfehlte jedoch knapp das Gehäuse.

Die nächste Großchance verzeichneten ebenfalls die Leipziger nach gespielten 70 Minuten. Eintrachts Defensive konnte den Ball im eigenen Strafraum nicht klären und nach einigem Gestochere landete der Ball bei Leipzigs Werner. Dessen Abschluss von der Fünfmeterlinie strich jedoch flach am langen linken Pfosten vorbei. In der Schlussviertelstunde bestimmte die Eintracht wieder das Spiel und erspielte sich vereinzelt gute Offensivaktionen. Die beste Chance auf den Siegtreffer hatte Frankfurts eingewechselter Rebic in der 87. Spielminute. Nach Hereingabe von Kostic kam Rebic mittig aus ca. sieben Metern zum Abschluss, scheitete jedoch an Gulacsi. Somit blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 1:1 zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig.

Frankfurt: Trapp – da Costa, Abraham, Hasebe, Ndicka – de Guzman, Fernandes – Gacinovic, Kostic – Jovic, Haller / Leipzig: Gulacsi – Upamecano, Saracchi, Orban, Laimer – Demme, Kampl – Sabitzer, Forsberg – Poulsen, Werner / Tore: 26., Fernandes; 54.,Forsberg / Auswechslungen: 69. Rebic für Jovic; 73. Souza für de Guzman; 85. Ilsanker für Forsberg; 86. Halstenberg für Saracchi; 90. Konate für Laimer / Gelb: 89., Ilsanker; 90., Abraham / Referee: Brych, Borsch, Lupp, Kempter, Perl (Video) / Zuschauer: 43.800

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.