Donnerstag, 18.04.2024 12:22 Uhr

Horst-Eckel-Stiftung „Senioren-Sport-Fitmacher“

Verantwortlicher Autor: Karl J. Pfaff Kaiserslautern, 04.02.2021, 21:36 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 8281x gelesen

Kaiserslautern [ENA] Von Oktober bis November 2020 riefen die Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de Sportvereine dazu auf, sich mit ihren Projekten und Aktionen im Seniorensport zu bewerben. Im Rahmen einer Online-Videokonferenz wurden die Preise für ihre gemeinsame Aktion „Senioren-Sport-Fitmacher“ verliehen. Ausgezeichnet wurden drei rheinland-pfälzische Sportvereine für ihre vorbildlichen Engagements im Bereich des Seniorensports.

Der TV Klein-Winternheim erhielt als Erstplatzierter 3.000 Euro, der ABC Ludwigshafen konnte sich über 1.500 Euro und die VT Zweibrücken über 500 Euro freuen. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir als ‘Senioren-Sport-Fitmacher‘ ausgezeichnet worden sind. Als ich unseren Verein angemeldet habe, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, zu gewinnen. Für uns ist diese Auszeichnung eine große Würdigung unserer Arbeit und motiviert uns, in Zukunft noch besser für unsere Senioren da zu sein“, so Sabine Molitor vom TV. „Corona schränkt uns derzeit zwar stark ein, aber wir bleiben aktiv. Bieten aktuell Gymnastikkurse via Zoom an, um den Kontakt aufrechtzuerhalten, der für unsere Senioren ganz wichtig ist“, so die Frauen- und Seniorenbeauftragte.

„Menschlichkeit, Freundlichkeit, für andere da sein! Darauf kommt es an und das leben Sie beispielhaft vor!“, unterstreicht Dagmar Eckel, die Vorsitzende des Stiftungsrates der 2017 eingerichteten Horst-Eckel-Stiftung. „Unter all den positiven und kreativen Bewerbungen auf den ‚Senioren-Sport-Fitmacher‘-Preis stachen die drei Preisträger in besonderem Maße heraus“, so Eckel. Sportvereine bieten wertvolle Unterstützung Besonders Angebote abseits des Sports während der Corona-Pandemie, wie Nachmittagsbetreuung, Fahr- und Einkaufsdienste oder eine Online-Betreuung zeigen eindrucksvoll, dass sich diese Sportvereine für mehr als „nur“ Sport engagieren.

„Genau dieses Wirken wollten wir mit unserem Preis anerkennen und andere Klubs dazu ermuntern, sich auf ähnliche Weise zu engagieren“, beschreibt Dagmar Eckel. Ein großes Dankeschön an alle Bewerber und herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinnervereine“, sagt Leonardo Picardi, Leiter der Onlineplattform vereinsleben.de. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie konnte die Preisverleihung nicht wie ursprünglich geplant am Rande eines Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern durchgeführt werden.

Zusammen mit seiner Tochter Dagmar Eckel gründete Horst Eckel 2017, 63 Jahre nach dem legendären Gewinn der Fußball WM, diese Stiftung. Dagmar Eckel möchte als Stifterin das verdienstvolle Wirken und Vermächtnis ihres Vaters ehren und sichern. In Anerkennung seiner Verdienste als Fußballer und Mensch, wird die Horst-Eckel-Stiftung als Treuhandstiftung in der Verwaltung der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes geführt und damit durch Deutschlands älteste Fußballstiftung vertreten, deren Geschäftsstelle auch Ansprechpartner bei Fragen zur Horst-Eckel-Stiftung oder zu Förderanträgen ist.

Natürlich lebt diese Stiftung hauptsächlich von Spenden. Seit all den Jahren hat die Stifterin Dagmar Eckel gemeinsam mit ihrem Vater zahlreiche Benefizveranstaltungen durchgeführt. Näheres ist auf der Stiftungsseite zu finden. (www.horst-eckel.de/unterstutzung) Das Bild zeigt den großartigen Auftritt der Mainzer Hofsänger in der Vogelbacher historischen Simultankirche St. Jakobus. Horst Eckel weiß, dass Bildung Zukunftschancen für den einzelnen Menschen wie auch für die Gesellschaft insgesamt eröffnet. Dabei ist bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsangeboten bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar. Sportvereine und gemeinnützige Bildungsträger spielen in dieser Hinsicht eine besondere Rolle.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.